Kälber

Die Weiblichen Kälber der Rasse Red Holstein und Holstein werden auf dem Betrieb für die Nachzucht benötigt. Die männlichen und die Limousin Kälber werden verkauft. Die Aufzuchtkälber werden im Alter von 6-8  Monate in den Aufzuchtvertrag gegeben und kehren ca. einen Monat vor dem ersten Abkalben zurück auf den Betrieb.

Milchkühe

In unserem Stall stehen 20 – 24 Milchkühe der Rassen Red Holstein und Holstein welche zweimal am Tag gemolken werden. Die Milch wird in der Käserei Thörigen zu Emmentalerkäse verarbeitet. Die besten Kühe werden zur Nachzucht genutzt, die restlichen werden mit Limousin (Mastrasse) besamt. Unser Zuchtziel ist eine funktionelle, leistungsbetonte und langlebige Kuh welche möglichst viel Milch aus dem Raufutter produziert. Regelmässig verkaufen wir Zucht- und Nutzkühe an andere Betriebe weiter.

 

 Kühe mit über 100`000 kg Milchlebensleistung

Schweine

Im Jahr 2018 haben wir uns entschlossen Längerfristig aus der Schweinemast auszusteigen. Ein Teil des Schweinestalls wurde bereits umgebaut in eine Fischmastanlage. Zur Zeit halten wir noch 75 Mastschweine.

Kleintiere

Lia

Labradorhündin Jg. 2011
Unser Hofhund

Hühner

Legen Eier für Familie und Verkauf

Schnurrli
Pia

Stallkatzen
Zuständig für die Stall- und Feldmäuse

Mia
Simba
Chicho

Haus- und Stallkatzen
Zuständig für die Hausmäuse

Mimi

Rasse: Löwenkopf
Kaninchen von Eliane

Leonie

Rasse: Hotdot
Kaninchen von Andrea